Bundesstraße B 279: gemeinsame Koordination der geplanten Baumaßnahmen an der Bundesstraße B 279
An der Bundesstraße B 4 wird derzeit ein Bauwerk unter Vollsperrung erneuert. Hier sind Sperrfirsten der Deutschen Bahn zu beachten. Gleichzeitig dient dieser Streckenzug als Umleitungsstrecke für Projekte an der B 279. Landkreisübergreifende verkehrsrechtliche Anordnungen der Verkehrsbehörde werden erforderlich. Weiterhin ist eine Maßnahme des Landkreises Bamberg im Zuge der Kreisstraße BA 37 bei Priegendorf/Dorgendorf geplant.
Alle maßgeblich Beteiligten sowie die Straßenbaulastträger stimmen sich fortlaufend ab, um nachteilige Einwirkungen auf den Verkehrsfluss bestmöglich zu minimieren und größere verkehrliche Behinderungen zu vermeiden. Die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs steht hierbei im Fokus.
Die Gemeinde Reckendorf beginnt ab ca. Ende April/Mitte Mai 2024 mit dem Austausch der Mischwasserkanalanschlüsse und Trinkwasserleitung im Bereich der Hauptstraße in der Ortsdurchfahrt Reckendorf (B 279). Die vorbereitenden Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt dauern ca. 1 Jahr.
Aufgrund der „Schwerpunktmaßnahme“ in der Ortsdurchfahrt Reckendorf, paralleler Projekte des Landkreises Bamberg sowie vorgegebener Sperrzeiten der Deutschen Bahn an der Bundesstraße B 4 etc. hat man sich einvernehmlich dazu entschlossen, die Erneuerung des Einmündungsbereichs „Galgenweg“ in Baunach (Galgenweg) dynamisch anzupassen, und erst zu beginnen, wenn die vorbereitenden Kanalmaßnahmen in Reckendorf abgeschlossen wurden (Baubeginn Frühjahr 2025, Bauzeit ca. 8 Wochen).
Sobald die Baumaßnahme in Baunach im Bereich „Galgenweg“ unter Federführung des Staatlichen Bauamtes Bamberg abgeschlossen ist, wird die Gemeinde Reckendorf unverzüglich mit der vollumfänglichen Sanierung (Straßenbau, Gehwege etc.) der Ortsdurchfahrt in Reckendorf fortfahren.
Die zeitlich neu strukturierte Schichtung der Maßnahmen bietet mehrere Vorteile.
Es können z.B. wichtige Verkehrsverbindungen aufrechterhalten werden und parallel die Umleitungsstrecken optimiert werden. Zudem erfolgen keine nachhaltigen Behinderungen im Ablauf der Projekte unterschiedlicher Akteure (Verbessertes Ablaufmanagement). Weiterhin sind alle Projektträger außerhalb der Bundesstraße B 4 ablauftechnisch nicht an die Sperrfristen der Deutschen Bahn aufgrund der Brückenbaustelle im Zuge der Umleitungsstrecke an der Bundesstraße B 4 in Breitengüßbach gebunden. Abschließend werden durch die Ablaufoptimierung Synergieeffekte genutzt (z.B. Baustelleneinrichtung, Verkehrssicherung etc.), die zu signifikanten Kosteneinsparungen führen.